A-ROSA Bord ABC

Bord-ABC alle Schiffe
Hier finden Sie das Handbuch für Ihre A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf allen Schiffe

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Online pdf

Mit A-ROSA erleben Sie eine außergewöhnliche Art des Reisens. Damit Ihr Vergnügen von Anfang an so groß wie möglich ist, geben wir Ihnen mit diesem Bord-ABC einen schnellen Überblick. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, beantworten wir diese jederzeit gern persönlich.

A-ROSA DINING
- Serviertes Abendessen auf allen Reisen ab 5 Nächten (aufpreispflichtig)
- Wird an mehreren Abenden während der Reise angeboten
- Menüfolge und Tische müssen bis mittags reserviert werden
- Tischreservierung auch für größere Gruppe möglich
- Menüangebot variiert lokal, saisonal und nach Gegebenheiten an Bord und wird am Vorabend veröffentlicht

ARZT
Auf allen Routen in das Donaudelta befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Routen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt.

AUSFLÜGE
Fast alle Anlaufhäfen sind auch Ausgangspunkt für interessante Landausflüge. Ihre Reiseunterlagen enthalten eine Beschreibung aller Touren. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord am ersten Abend (Einschiffungstag). Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. Ab dem 1. Februar 2019 können Gäste Ihre Ausflüge (für Reisen ab 7 Nächten) vorab online auf www.a-rosa.de/ausfluege reservieren. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind.

BADEMÄNTEL
Bademäntel, sofern nicht in Ihrer Kabine vorhanden, erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinen-Stewardess.

BARS
Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befindet sich die Innen- und Außenbar auf Deck 3, ebenso die Café- & Lounge-Bar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café-Bar und eine Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befindet sich auf dem Sonnendeck. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.

BIBLIOTHEK & GESELLSCHAFTSSPIELE
Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugs-Counters. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich im Café/Restaurant oder in der Day-Lounge.

BORDSPRACHE
Die Bordsprache ist Deutsch. Auf internationalen Schiffen ist die zweite Bordsprache Englisch. Hier sind englischsprachige Dokumente erhältlich, und für Fragen stehen unsere International Hosts zur Verfügung.

CONCIERGE-SERVICE
Unser Rezeptionsteam steht zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). Auf der A-ROSA FLORA & A-ROSA SILVA können alle Suiten-Gäste unseren neuen Butler-Service nutzen: Damit Sie sich noch mehr wohlfühlen, stehen wir Ihnen 24 Stunden für jeglichen Wunsch zur Verfügung.

DECKSSTÜHLE
Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

DIÄTKOST
Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Restaurantchef. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service-Center, Tel. 0381-202 6001) bitte ca. zwei Wochen vor Antritt der Reise mit.

DURCHSAGEN
Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV) zu hören und werden vornehmlich vor Landausflügen und wichtigen Programmpunkten gemacht. Auf einigen Fahrten können zweisprachige Durchsagen erfolgen.

FAHRRÄDER
Für nähere Informationen zu den Fahrrad-Ausflügen wenden Sie sich bitte an das SPA-ROSA-Team oder die Rezeption. Die Mitnahme eigener Fahrräder ist leider nicht möglich.

FAMILIENREISEN/KINDERBETREUUNG
Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Schulferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

FLIEGENSCHUTZGITTER
Zum Schutz vor Insekten befindet sich ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten.

GELDWECHSEL
Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

HAARTROCKNER
Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine (nicht im Bad) in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank.

HAFENLIEGEPLATZ
Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

HILFSBEDÜRFTIGE UND GÄSTE MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT
Alle Schiffe verfügen nur über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Eine individuelle Beratung erhalten Sie unter Tel. 0381-202 6001.

INTERNATIONAL
Auf einigen Routen und zu ausgewählten Terminen können internationale Gäste an Bord sein. Dies betrifft vor allem die folgenden Schiffe: Donau: A-ROSA DONNA, A-ROSA SILVA; Rhein: A-ROSA AQUA, A-ROSA FLORA, A-ROSA SILVA; Rhône & Saône: A-ROSA STELLA; Seine: A-ROSA VIVA.

INTERNET
An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für „Premium alles inklusive“- Gäste ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen (siehe WLAN, S. 47) kostenfrei.

KLEIDUNG
An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen.

KLIMAANLAGE
Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt.

LANDAUSFLÜGE
Siehe Ausflüge.

LANDGANGSZEITEN
In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffs Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und sie bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind.

LEBENSMITTEL & ALKOHOL
Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, Lebensmittel und oder alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen.

POST
Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

RAUCHEN
Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie das strikte Rauchverbot in den Schleusen.

REISEVERLAUF
Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung, die Angaben sind vorbehaltlich Änderungen. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

RESTAURANT
Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Das Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten ist für alle Gäste inklusive.

REZEPTION
Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet.

SAFE
In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen.

SCHLÜSSELKARTE
Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Bei Verlust bitten wir Sie, sich sofort an der Rezeption zu melden.

SHOP
Hier finden Sie eine Auswahl unserer exklusiven A-ROSA Kollektion, Filme, eine Schmuckkollektion und eine Parfumauswahl, Artikel des täglichen Bedarfs und Souvenirs. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

SICHERHEIT
Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen bzw. des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere erforderliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

SONNENDECK
Beim Passieren niedriger Brücken ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

SPA-ROSA
Sie finden hier Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:
A-ROSA BELLA/DONNA/MIA: Bio- und finnische Sauna
A-ROSA RIVA: finnische Sauna
A-ROSA LUNA/STELLA: Dampf- und finnische Sauna
A-ROSA AQUA/BRAVA/FLORA/SILVA/VIVA: regulierbares Sanarium

STECKDOSEN/STROMVERSORGUNG
Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V), die genutzt werden können.

SWIMMINGPOOL
Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA BELLA, DONNA, FLORA, LUNA, MIA, RIVA, SILVA und STELLA. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich auf den Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA im Spa-Außenbereich auf Deck 3. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

TAGESPROGRAMM
Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend an Ihrer Kabinentür finden.

TELEFON
Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Informationen zu den geltenden Gebühren erhalten Sie an der Rezeption oder im Bord-ABC in Ihrer Kabine.

TIERE
Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

TRINKGELDER
Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

TRINKWASSER
Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität.

TV-PROGRAMME
Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

VERBINDUNGSTÜREN
Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001) erfragt werden.

VOLLPENSIONPLUS
Auf Seite 2 des A-ROSA Preisteils finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Leistungen, die VollpensionPlus beinhaltet.

WÄSCHEREI
Im Kleiderschrank befinden sich Wäschebeutel und Auftragszettel für unseren Wäschereiservice. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

WECKRUFE
Weckrufe können Sie selbstständig über Ihr Telefon in der Kabine eingeben. Eine Beschreibung finden Sie auf der Rückseite des Bord-ABC in Ihrer Kabine. Selbstverständlich übernimmt auch die Rezeption gern Ihren Weckauftrag.

WLAN (NUTZUNGSBEDINGUNGEN)
Die Verfügbarkeit, Performance oder Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

ZAHLUNGSMITTEL
Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten Ihre Endabrechnung begleichen: American Express, Mastercard und Visacard. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Traveller-Checks-Karte leider nicht möglich.

ZOLLBESTIMMUNGEN
Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.

Das vollständige Bord-ABC finden Sie in Ihrer Kabine oder im Internet unter www.a-rosa.de/kreuzfahrten.

Telefon - Service

Tel:
05109 / 56 300 292

Öffnungszeiten
Mo.- Fr.: 9.00 - 18.00 Uhr
Sa. 9.00 - 14.00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit
Mo.- Fr.: 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.00 - 18.00 Uhr
So. Notrufnummer


Denken Sie an Ihren Reiseschutz zur Kreuzfahrt:

Folgen Sie uns auf:

Ferientraum Links

TUI Cruises Mein Schiff
www.schiff24.cruises

MSC Kreuzfahrten
www.Schiff.cruises

Costa Kreuzfahrten
www.Seereisenteam.de

AIDA Kreuzfahrten
www.clubschiffteam.de

Nicko Flusskreuzfahrten
www.Kreuzfahrten-Fluss.de

Cluburlaub
www.MyCluburlaub.de

Wir sind Ferientraum

Impressum | AGBs | Datenschutz | Sitemap | Reiseversicherung | Über uns | Newsletter